Das ehemalige Pilotprojekt Refugees go Solar+, das 2019 in Zusammenarbeit mit Solafrica entstand, hat sich über die Jahre zu SOLAR+ weiterentwickelt: Eine gemeinsame Initiative von Schweizer Solarfirmen und Root & Branch zur Linderung des Arbeits- und Fachkräftemangels in der Solarbranche durch eine schweizweit einheitliche Ausbildung und Qualifizierung von berufsspezifischen Basiskompetenzen.
SOLAR+ ist ein Ausbildungsverbund und leistungsorientiertes Ausbildungsprogramm in der Solarbranche. Während einer 8-monatigen Ausbildung in einer Schweizer Solarfirma werden Quereinsteiger und Stellensuchende zu betriebsinternen Arbeitskräften in der Montage oder Produktion von Photovoltaikanlagen ausgebildet.
Die berufsspezifischen Basisqualifikationen in Theorie und Praxis ermöglichen den angehenden Betriebsmitarbeitenden ausserdem den Zugang zu weiterführenden Berufslehren oder betriebsinternen und non-formalen Weiterbildungen in der Solarbranche.
Die umfassenden Qualifikationen im Ausbildungsverbund von SOLAR+ mit Anschlusslösung Festanstellung oder Lehrvertrag in einem Betrieb sind schweizweit einheitlich aufgebaut und unterstützen die Massnahmen des Fachverbandes Swissolar und von EnergieSchweiz im Rahmen der Bildungsoffensive Gebäude.